Bei einer Verletzung des Knies wird der Patient zunächst nach den Symptomen und dem Unfallhergang befragt (Anamnese). Der Arzt untersucht den Patienten. Am Knie führt er einige spezielle orthopädische Prüfungen aus. Die Informationen lassen den Arzt häufig bereits erkennen, dass ein Meniskusschaden vorliegt.
Bildgebende Verfahren wie eine Röntgenuntersuchung, ein Ultraschall oder speziell in diesem Fall häufig eine Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie, MRT) werden durchgeführt. Weitere Informationen kann der Untersucher in einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) gewinnen, die heutzutage normalerweise schon zur operativen Behandlung durchgeführt wird. Manchmal erfolgt auch eine Gelenkpunktion (Einstich einer Hohlnadel in das Gelenk, z. B. um die Flüssigkeit zu analysieren).
Welche Möglichkeiten der Behandlung einer Meniskusverletzung gibt es?
Nur geringe Meniskusschäden können ohne Operation (konservativ) behandelt werden. Bei Rissen ab etwa einem Zentimeter Länge und anderen schweren Auswirkungen muss eine Operation erfolgen. Eine Rolle spielen auch weitere Umstände, z. B. der allgemeine Zustand des Patienten.
Konservative Therapie
In erster Linie muss das Kniegelenk mit Meniskusschaden ruhig gestellt werden. Dies kann im Spezialverband oder auch in einer geeigneten Schienung erfolgen. Eine Kühlung fördert die Ausheilung. Gezielte Bewegungsübungen dürfen nicht vernachlässigt werden. Medikamente dienen vor allem der Schmerzlinderung und auch der Entzündungshemmung.
Operation
Eine Meniskusoperation kann in örtlicher Betäubung oder so genannter Regionalanästhesie durchgeführt werden, erfordert aber häufig eine Vollnarkose. Eine Meniskusoperation wird normalerweise nicht mehr mit einem offenen Schnitt vorgenommen, sondern mit einer Kniespiegelung (Arthroskopie). Über einen kleinen Zugang wird ein optisches Instrument (Endoskop) mit einer kleinen Kamera und einer Lichtquelle eingeführt, während über einen weiteren Zugang die Operationsinstrumente in das Knie geschoben werden können.
Der Meniskus wird so genäht, dass er wieder intakt ist und an den umgebenden Strukturen befestigt ist. Weitere Befestigungsmaterialien (z. B. feine Schrauben) können manchmal verwendet werden. Es muss versucht werden, den Meniskus zu erhalten. Dennoch muss eventuell ein Teil oder selten der ganze Meniskus entfernt werden. Weitere Aktionen können je nach den Umgebungsverletzungen notwendig werden.
Letzte Aktualisierung am 11.08.2009.