News zur Orthopädie

Neuigkeiten

Dehnen vor dem Sport: Wie wichtig ist es?

Auf die richtigen Übungen kommt es an

» Die landläufige Meinung bezüglich dem Dehnen der Muskulatur und Sehnen vor dem Sport lautet, dass das Aufwärmen vor möglichen Verletzungen bewahren und die Leistung steigern kann. Neueste Studienergebnisse zu diesem Thema zeigen allerdings auf, …

Ein gesunder Rücken auch im Alltag

Rückenschmerzen lassen schon mit einfachen Mitteln vorbeugen

» Rückenschmerzen, als eine der Volksbeschwerden schlechthin, beruhen nicht selten auf einem Bewegungsmangel sowie einer anhaltenden ungesunden Körperhaltung. Dass hierbei die Wirbelsäule ächzt, ist kaum verwunderlich, allerdings lässt sich mit …

Der einfache Weg zu gesunden Knochen

Kalzium macht die Knochen stark

» Sie tragen uns ein Leben lang, stabilisieren unseren Körper, erweisen sich als äußerst kraftvoll und sind doch nicht davor gefeit zu erkranken. Unsere Knochen sind, wie selbstverständlich auch der Rest des Menschen, faszinierend und können durch …

Muskelkrämpfe behandeln

Magnesiummangel und Erkrankungen können Ursachen sein

» Muskelkrämpfe sind äußerst schmerzhaft und erwischen uns meist dann, wenn wir überhaupt nicht mit ihnen rechnen. Besonders nachts im Bett kommen Krämpfe oft aus heiterem Himmel und lassen uns im wahrsten Sinne des Wortes vor Schmerzen erstarren. …

Fußschäden behandeln

Fehlstellungen sind meist selbst verschuldet

» Nur selten kommen Menschen mit angeborenen Fehlstellungen der Füße zur Welt. Die weitüberwiegende Mehrheit der Fußkrankheiten werden zwar durch erbliche Vorbelastungen begünstigt, ausgelöst werden sie aber in der Regel durch ungeeignetes …

Eislaufen mit der ganzen Familie

Eltern sollten vorher die Gegebenheiten vor Ort erfragen

» Oft ist es für Familien nicht so einfach, sich auf eine gemeinsame Freizeitaktivität zueinigen. Zu unterschiedlich sind die Interessen. Beim Thema Schlittschuhlaufen kannman sich dann aber meist doch einigen, denn dieser Sport bringt Spaß für …

Kinderosteopathie für mehr Wohlbefinden

Behandlung muss an die speziellen kindlichen Bedürfnisse angepasst sein

» Die pädiatrische Osteopathie, auch Kinderosteopathie genannt, stellt eine eigene Spezialisierung innerhalb des Tätigkeitsfeldes der Osteopathen dar. In der Osteopathie geht es im Allgemeinen darum, die Ursache von Beschwerden oder Störungen …

Skiwandern liegt voll im Trend

Fortgeschrittene können die Winterlandschaft auch auf eigene Faust erkunden

» Winterzeit ist auch immer Skizeit. Doch die rasante Abfahrt auf der Piste ist nichtjedermanns Sache. Eine Alternative, die noch dazu voll im Trend liegt, ist das Skiwandern,dessen Ursprünge in Skandinavien liegen und das mittlerweile auch …

Muskelzerrungen mit Hausmitteln behandeln

Kühlen und Einreiben sind die beste Medizin

» Eine Muskelzerrung ist schmerzhaft und schränkt den betroffenen Muskel für einige Zeit in seiner Bewegungsfähigkeit deutlich ein. Ursache ist eine schnelle und unvorbereiteteBewegung, die den Muskel überstrapaziert und die Beschwerden auslöst. …

Wenn Kinder laufen lernen

Eltern sollen fördern, beobachten und schützen

» Der Zeitpunkt, zu dem ein Kind das Laufen erlernt, ist sehr individuell und liegt in derRegel zwischen dem neunten und 18. Lebensmonat. Im Durchschnitt beginnen Babysmit zehn Monaten an, sicher zu krabbeln, nach einem Jahr ist ein relativ fester …

Knochenbruch: Leben mit dem Gipsverband

Sport, Nässe und Kratzen sollten verhindert werden

» Die Behandlung von Knochenbrüchen hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten immenseFortschritte gemacht. So heilen derartige Verletzungen heute deutlich schneller als früher.Dies ist vor allen Dingen der besseren Behandlung zu verdanken. Die Therapie …

Fit für den Wintersport

Eine gute Vorbereitung und gesunder Menschenverstand am Urlaubsort schützen

» Wintersport ist ein Trend, der nicht abreißt und sich einer steten Beliebtheit erfreut. Die frische Luft, die Sonne und der herrliche Schnee locken zahllose Begeisterte in die Berge und an die Hänge. Langlauf, Rodeln, Snowboarden oder die Abfahrt …

Sicheres Schlittschuhlaufen

Ideales Muskel- und Konditionstraining für die kalte Jahreszeit

» Eis und Schnee gehören zum Winter einfach dazu. Auch das Schlittschuhlaufen ist eine beliebte Sportart, die gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wieder ihren ganz besonderen Charme entfaltet. Alles, was man dazu braucht, sind ein paar …

Hilfsmittel für ein selbständiges Leben

Auswahl und Einweisung sollten nicht vernachlässigt werden

» Unterschiedliche Hilfsmittel unterstützen Menschen mit einer Behinderung dabei, ihr Leben selbstständig und ohne große Einschränkungen zu bewältigen. Im Alltag helfen beispielsweise Gehstöcke, Rollstühle oder Umbauten im Auto bei der Wahrung …

Stürze auf rutschigen Wegen vermeiden

Nasses Laub wirkt wie Glatteis im Winter

» Zahlreiche Fußgänger verletzen sich jedes Jahr, wenn sie auf nassen oder durch Laub rutschigen Gehwegen stürzen. Nasses Laub kann mitunter spiegelglatt sein und gefährlicher als Glatteis im Winter. Gerade bei älteren Menschen kann es zu schweren …

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich dagegen?

Ist die Rückenschule wirklich das Allheilmittel gegen Rückenbeschwerden?

» Rückenschmerzen eignen sich hervorragend, sie als Volkskrankheit zu bezeichnen, auch wenn sich dieser Begriff mehr und mehr abzunutzen droht. Immerhin leiden rund 80 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal, oft aber regelmäßig, aus dem einen …

Fit und gesund mit Sport trotz Herzerkrankungen

Ausdauersportarten eignen sich gut für Patienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden

» Viele Patienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden haben Angst, Sport könnte für sie zu anstrengend und daher schädlich sein. Diese Sorge ist in vielen Fällen völlig unbegründet. Denn gerade körperliche Aktivität kann den Verlauf …

Hausmittel bei Muskelkater: Was hilft wirklich?

Schonen hilft nicht gegen den Muskelkater

» Sport ist Mord. Diese Weisheit trifft wohl zumindest nach Ansicht derer zu, die sich bei der körperlichen Anstrengung selbst überschätzt haben und am Tag danach an einem ausgewachsenen Muskelkater leiden. Symptome: Schmerzen in den Muskeln bei der …

Mit Sport Osteoporose vorbeugen

Knochenstruktur und Muskulatur profitieren von Proteinen und Sport

» Osteoporose reiht sich mit rund sechs Millionen Betroffenen in Deutschland in die Riege der so genannten Volkskrankheiten ein. Dabei ist noch nicht einmal geklärt, wie es zu dieser gefährlichen Erkrankung kommt, die die Knochen angreift und …

Boßeln: Gesunder Sport aus Norddeutschland

Die Ursprünge der Freizeitbeschäftigung vermutet man in den Niederlanden

» Haben Sie schon einmal „geboßelt"? Dann kennen Sie die selbst ernannte Nationalsportart der Nordseeregion Schleswig-Holsteins noch nicht. Beim Boßeln geht es darum, mithilfe einer beliebigen Wurftechnik eine Kugel möglichst weit zu werfen. …

Schmerzende Gelenke mit Bewegung bekämpfen

Kaltes, nasses Wetter im Herbst sorgt oft für verstärkte Beschwerden

» Wer unter rheumatischen Beschwerden leidet, spürt den Herbst mit seinen kalten, feuchten Tagen in allen Gelenken. Treppensteigen und andere ganz alltägliche Aktivitäten werden dadurch zur reinsten Tortur. Doch gerade Bewegung kann helfen, die …

Die passenden Schuhe finden

Kostspielige Fehlkäufe beim Bummeln in Schuhgeschäften lassen sich vermeiden

» Seien Sie ehrlich, liebe Frauen: Wie viele Schuhe haben Sie im Schrank? Und wie oft tragen Sie die meisten davon? Mit Sicherheit haben die meisten Frauen (aber auch viele Männer) kaum getragene Schuhe irgendwo in der hintersten Ecke des …

Rheuma-Beschwerden vorbeugen

Frühe Anzeichen erkennen und ernst nehmen

» Rheuma ist eine schmerzhafte und die Betroffenen im täglichen Leben oft sehr einschränkende Erkrankung. Einige Hinweise können aber helfen - sowohl bei der Vorbeugung, als auch beim Leben mit den Beschwerden. Zunächst ist es für den weiteren …

Erste Hilfe bei Sportverletzungen im Freien

Die meisten Verletzungen sind selbst verschuldet / Die richtige Ausrüstung ist wichtig

» Der Sommer geht zu Ende, für die Meteorologen ist es sogar schon Herbst. Die eine oder andere Verletzung haben sich diejenigen unter uns, die die schönen Tage mit Sport im Freien verbracht haben, sicherlich zugezogen. Oft liegt die Ursache hierfür …

Gesund durch die richtige Körperhaltung

Sitzende Tätigkeit häufiger durch Aufstehen unterbrechen

» Rund die Hälfte aller Frühverrentungen haben ihre Ursache in Rückenproblemen. Zu wenig Bewegung, körperlich schwere Arbeit oder eine falsche Körperhaltung am Sitzarbeitsplatz sorgen für das Volksleiden Nummer eins: Kreuzschmerzen. Dabei ist es …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen