News zur Orthopädie

Neuigkeiten

Vitamin K für die Knochengesundheit

Vitamin K für die Knochengesundheit

Vitamin K kann gegen Osteoporose und Arthrose helfen

» Vitamine sind lebenswichtig für unseren Körper und daher immer wieder in aller Munde. Von Vitamin K hört man dabei seltener – es gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine wie A, D und E. Was ist Vitamin K? Vitamin K ist kein einzelnes …

Der Hausnotruf - Hilfe kommt auf Knopfdruck

Hausnotruf

» Immer mehr ältere Menschen möchten ihren Lebensabend in ihrer Wohnung oder ihrem Haus verbringen. Selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen auch wenn man auf Hilfe angewiesen ist? Ja, sagen nicht nur die Betroffenen, sondern auch diejenigen, die …

Hallux Valgus oder Ballenzeh – wie behandeln?

Hallux Valgus oder Ballenzeh-wie behandeln?

Operieren des Hallux Valgus ist oft schon im Anfangsstadium angeraten

» Beinahe 25 Prozent aller Deutschen sind im Laufe ihres Lebens davon betroffen: Hallux Valgus macht jeden Schritt zur Qual. Frauen trifft es öfter als Männer, unpassendes Schuhwerk kommt als Auslöser ebenso in Frage wie die Erbanlagen. Die …

Sport trotz künstlichem Gelenk?

Sport trotz künstlichem Gelenk?

Auch mit künstlichem Gelenk dürfen und sollen Patienten sportlich aktiv bleiben

» Patienten, denen nach Unfällen oder wegen degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates Gelenkprothesen implantiert werden, befürchten oft das Ende aller Bewegungsfreiheit, insbesondere bei Knie- oder Hüftgelenksprothesen. Doch das ist ein …

Wie man einen Mausarm vermeiden kann

Wie man einen Mausarm vermeiden kann

Ursache für Schmerzen im Arm kann eine falsche Computermaus sein

» Repetitive Strain Injury-Syndrom (kurz RSI-Syndrom) heißt der Mausarm in der Fachsprache. Betroffen sind Menschen, die viel am Computer arbeiten. In dem Arm, der die Computermaus über den Tisch bewegt, kommt es häufig zu Schmerzen im Handgelenk, …

Einlegesohlen aus dem 3D-Drucker

Einlegesohlen aus dem 3D-Drucker

Maßgeschneiderte 3D-Einlagen sorgen für perfekte Fußstützung

» 3D-Druck liegt im Trend. Dreidimensionale Objekte ausdrucken ist längst nicht mehr nur die Domäne von Computer-Nerds. Die dreidimensionalen Ausdrucke bieten eine Menge neuer Möglichkeiten - auch im orthopädischen Bereich. Aus elastischem …

Volksleiden Arthrose

Volksleiden Arthrose

Was man selbst gegen Arthrose tun kann

» Ein gewisses Maß an Gelenkverschleiß lässt sich mit zunehmendem Alter nicht vermeiden. Allein in Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen unter Arthrose. Ein Leiden, das nicht nur für den Einzelnen sehr schmerzhaft sein kann, sondern auch …

Nanotechnik bietet neue Chancen in der Orthopädie

Nanotechnik bietet neue Chancen in der Orthopädie

Knochenkrebs oder Wundheilung: vielversprechende Ansätze in der Nanotechnologie

» Schon bald könnte Nanotechnik bei der Knochenkrebs-Therapie helfen oder das Einwachsen von Implantaten und die Wundheilung beschleunigen. …

Wie gesund sind Barfuß-Laufschuhe?

Wie gesund sind Barfuß-Laufschuhe?

Schadet joggen mit Barfuß-Laufschuhen dem Fuß?

» Wie gesund ist Joggen mit Barfußschuhen? Ein Vergleich zwischem Laufschuh und Five-Finger-Laufschuh kam zu einem überraschenden Ergebnis. …

Orthopädische Einlagen – wann machen sie Sinn?

Wandern & co. - was bringen orthopädische Schuheinlagen?

Flott unterwegs bei Wandern & Co. mit den richtigen Einlegesohlen

» Das kann einem den Spaß an längeren Fußmärschen verderben: Blasen an den Füßen, schmerzhafte Druck- und Scheuerstellen, Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen. Besonders betroffen sind Menschen, die Arthrose oder Rheuma in den Beinen, …

Was tun bei schmerzenden Fersen?

Was tun bei Fersenschmerzen?

Häufige Ursache für Fersenschmerzen: Ein verkürzter Wadenmuskel

» Verkürzte Wadenmuskel sind häufige Ursache von Fersenschmerzen und können durch einfache Dehnübungen wirksam gestoppt werden. …

Knackende Finger - was steckt dahinter?

Knackende Finger - was dahinter steckt

Vorboten einer Krankheit oder harmoses Phänomen?

» Knackende Finger und knirschende Gelenke sind Phänomene, die fast jeder kennt. Doch woher kommen Sie und was bedeuten Sie? …

Muskelaufbautraining für die Rumpfmuskulatur

Das hält Sie gut in Form

» Die Rumpfmuskulatur setzt sich aus insgesamt 30 Muskelpaaren zusammen und bildet gewissermaßen den "zentralen Bewegungsapparat" des Körpers. Dazu gehören die Beckenbodenmuskulatur, die Hüftmuskulatur, die Bauch-, Rücken- und Pomuskeln. Die obere …

Sind chronische Rückenschmerzen stressbedingt?

Sind chronische Rückenschmerzen stressbedingt?

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nr.1. Welche Rolle spielen Stress und Anspannung bei Rückenproblemen?

» Wer häufig unter Rückenschmerzen leidet, sollte seine Stressfaktoren unter die Lupe nehmen und für Entlastung sorgen. …

Chirurgie bei kompliziertem Rippenbruch

Chirurgie bei kompliziertem Rippenbruch

In der Regel heilen gebrochene Rippen in einigen Wochen von selbst. Aber es gibt auch chirurgisch eine Möglichkeit, komplizierte Rippenfrakturen zu heilen

» Bei komplizierten Rippenbrüchen kann eine Operation erforderlich werden, bei der Metallplatten und Schrauben die Rippen fixieren. …

So starten Sie nach einer Verletzung wieder mit dem Laufen

So starten Sie nach einer Verletzung wieder mit dem Laufen

Nach einer Läsion mit einem sinnvollen und langsamen Training beginnen

» Nach einer Verletzung sollte man mit einem langsamen und sinnvollen Lauf-Training beginnen, um wieder zu alter Form zu gelangen. …

Was hilft bei Kniearthrose?

Was hilft bei Kniearthrose?

Kniegelenksarthrose ist fast so etwas wie eine Volkskrankheit. Kaum einer bleibt im Alter davon verschont

» Eine neue Studie zeigt, dass moderate Bewegung ideal bei Arthrose ist, um die Gelenkflüssigkeit im Knie besser zu verteilen. …

Nano-pit-Technik verlängert das Leben von Hüftprothesen

Mit der neuen Nano-pit-Technik das Leben von Hüftprothesen verlängern

Hüftprothesen werden bald ein Leben lang halten

» Hüftprothesen haben ein Problem: sie halten nicht ewig. Ein Hüftgelenkersatz-Gerät senkt die Kosten und verlängert die Haltbarkeit. …

Gymnastik - die sanfte Methode zu mehr Beweglichkeit und Fitness

Bewährte ganzheitliche Trainingsmethode in vielen Varianten

» Viele Studios bieten Gymnastik inzwischen als bewährte ganzheitliche Trainingsmethode an. Für den Freizeitsportler eine gute Möglichkeit, nicht nur Muskeln zu trainieren, sondern vor allem auch rundum beweglich zu werden beziehungsweise zu …

Heilpflanzen in der Orthopädie

Orthopädisch wirksame Heilkräuter

» Die Orthopädie beschäftigt sich mit Beschwerden des Bewegungsapparats, mit Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen. Krankheiten des rheumatischen Formenkreises sowie Verletzungen und deren Folgen sind die ganz großen Themen in der Orthopädie, und …

Sport: Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Sucht

Sport: Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Sucht

Sport sollte engagiert, aber maßvoll betrieben werden

» „Bewegung ist gesund!", sagen die Einen, „Sport ist Mord!", die Anderen. Wirklich falsch ist keine der beiden Aussagen. Zunächst sollte natürlich jeder Mensch Sport treiben, sich an der frischen Luft bewegen und so Knochen und …

Wenn Hände und Füße einschlafen

Wenn Hände und Füße einschlafen

In der Regel harmlos, kann das Taubheitsgefühl auch Anzeichen einer Erkrankung sein

» Was hat es zu bedeuten, wenn Hände und/oder Füße „einschlafen", also sich dort ein plötzliches Taubheitsgefühl ausbreitet, dass sich durch etwas Bewegung und eine Positionsänderung schnell auflöst, begleitet von einem unangenehmen …

Nackenschmerzen ade!

Nackenschmerzen ade!

Muskelverspannungen können Anzeichen für Magnesiummangel sein

» Die meisten Menschen hatten wohl schon mindestens einmal in ihrem Leben mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Die Verkrampfungen und Verspannungen im Bereich der Schultern und der oberen Wirbelsäule sind nicht nur lästig und schmerzhaft und schränken …

Flip-Flops: schick und schädlich?

Flip-Flops: schick und schädlich?

Ständiges Tragen kann zu Schmerzen in Gelenken, Beinen und Füßen führen

» Flip-Flops sind zweifellos in Mode. Geht man an mehr oder weniger warmen Tagen durch die Straßen, am Strand entlang oder wo sonst noch Menschen unterwegs sind, braucht man nur den Blick nach unten zu richten und sieht sie in allerlei Variationen. …

Vitamin D für gesunde Knochen

Vitamin D für gesunde Knochen

Der Vitamin-D-Tagesbedarf steigt im Alter an

» Vitamine sind gesund und wichtig für den Körper. So viel wissen inzwischen wohl die meisten Menschen - und doch besteht bei vielen eine Unterversorgung mit bestimmten Vitaminen. Ein Beispiel ist Vitamin D, welches insbesondere bei Kindern und …

Starker Rumpf für einen gesunden Rücken

Starker Rumpf für einen gesunden Rücken

Übungen und eine bewusste Körperhaltung lassen Rückenschmerzen gar nicht erst entstehen

» Rückenschmerzen zählen zu den Volkserkrankungen. Leider sind diese oft hausgemacht und beeinträchtigen folgerichtig sowohl das Privat- als auch Berufsleben. Doch selbst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, lässt sich den …

Entspannung für die Beine

Entspannung für die Beine

Wasser- und Blutstau in den Waden verhindern

» Alles soll luftig und leicht sein im Sommer. Dumm nur, wenn da die Beine im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzen und sich schwer und aufgepumpt anfühlen, weil sich Wasser und Blut in ihnen stauen. Doch es geht auch anders. Wenn Sie das …

Sehnenscheidenentzündung natürlich behandeln

Sehnenscheidenentzündung natürlich behandeln

Kühlende Umschläge lindern die Beschwerden

» Fehlhaltung oder übermäßige Belastung können schnell zu einer schmerzhaften und ganz plötzlich auftretenden Sehnenscheidenentzündung führen. Was nur wenige wissen: Die Sehnenscheidenentzündung kann chronisch werden und dadurch zu einem …

Schmerzen beim Laufen durch das Schienbeinkantensyndrom

Schmerzen beim Laufen durch das Schienbeinkantensyndrom

Beschwerden können verschiedene Ursachen haben

» Das Schienbeinkantensyndrom, kurz SKS, steht für eine Vielzahl möglicher Beschwerden und Krankheitsbilder, die für Schmerzen beim Laufen sorgen. So können Verhärtungen der Muskeln ebenso zu Problemen führen wie eine Reizung der Knochenhaut, …

Slackline: Ein vielseitiger Sport

Slackline: Ein vielseitiger Sport

Der Überall-Seiltanz erfordert viel Übung und Geschick

» Die Slackline, ein schmales Band aus Nylon, das zwischen zwei Stützen gespannt wird, wird als Sportgerät immer beliebter. Das Besondere: Anders als das Balancieren auf einem fest stehenden Sportgerät schwingt die Slackline unter dem eigenen …

Fitness auf langen Flügen

Fitness auf langen Flügen

Bequeme Kissen und Bewegung sorgen für eine entspannte Ankunft am Urlaubsort

» Sommerzeit, Urlaubszeit, Reisezeit. Viele Menschen zieht es zu diesem Zweck in die Ferne, an Orte, die man nur mit dem Flugzeug und nach entsprechend langer Anreise erreichen kann. Doch der Weg zum erholsamen Urlaubsziel können anstrengend und …

Rückenschonend wandern auch mit schwerem Gepäck

Rückenschonend wandern auch mit schwerem Gepäck

Die richtige Packtechnik ist das A und O

» Wandern ist entspannend und gesund, die Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Geist gut. Doch uneingeschränkt kann man diese Aussagen nicht stehen lassen, besonders wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen Rückenschäden …

Barfuß für gesunde Füße

Barfuß für gesunde Füße

Natürliche Art der Fortbewegung stärkt Immunsystem, Muskulatur und Sensibilität

» Der Sommer hat uns ohne Zweifel bereits erreicht und die meisten Menschen freuen sich darüber, sich beim Rausgehen nicht mehr dick in Klamotten, Schals und Handschuhe einpacken zu müssen. Besonders unseren Füßen tut es gut, weniger versteckt zu …

Sanft behandeln mit Osteopathie

Osteopathie: Sanft aber umstritten

Die Kosten der Behandlung tragen die meisten Krankenkassen nicht

» Die Heilkunst der Osteopathie ist schulmedizinisch umstritten und wird von vielen Krankenkassen nicht bezahlt. Dies sind wohl die beiden wichtigsten Gründe dafür, dass sich diese Art der Behandlung von Funktionsstörungen und Beschwerden auch …

Gesunde Sprunggelenke für Alltag und Sport

Gesunde Sprunggelenke für Alltag und Sport

Training stärkt die Fußmuskulatur und beugt häufigen Verletzungen vor

» Beim Sport treten Verletzungen häufig im Bereich der Sprunggelenke auf. Dies liegt vor allem an den häufig abrupten Richtungs- und Bewegungsänderungen. Im größten Teil der Fälle sind die Außenbänder betroffen. Nur ein stabiles Sprunggelenk …

Bandscheibenvorfall: Wie kann er behandelt werden?

Bandscheibenvorfall: Wie kann er behandelt werden?

Eine Bewegungstherapie ist der erste Schritt zur Besserung

» Bandscheibenvorfälle können heute in den meisten Fällen mit einer minimal-invasiven Therapie behandelt werden. Wir stellen Ihnen nun Therapiemöglichkeiten bei Bandscheibenvorfällen vor, die für eine schmerzfreie neue Beweglichkeit sorgen und …

Fußfehlstellungen im Kindesalter vermeiden

Fußfehlstellungen im Kindesalter vermeiden

Regelmäßige Untersuchungen lassen Fehlstellungen frühzeitig erkennen

» Fußfehlstellungen bei Kindern basieren auf erworbenen und angeborenen Ursachen. Als Eltern sein Augenmerk dahingehend zu lenken durch bestimmte Vorkehrungen die Kinderfüße möglichst gesund zu erhalten, ist ein Rat, der nicht nur seine Auswirkung …

Sicher skaten

Sicher skaten

Protectoren und die richtige Technik schützen vor Unfällen

» Skaten macht Fun. Doch erst ein sicheres Inline-skaten sorgt dafür, dass der Spaß auch lange erhalten bleibt und nicht durch gebrochene Knochen oder schmerzhafte Schürfwunden eine Unterbrechung findet. Sicheres Skaten ist deshalb nicht nur aus …

Die richtige Körperhaltung, aber wie?

Die richtige Körperhaltung, aber wie?

Mehr Bewusstsein für eine gesunde Haltung kann zahlreiche Beschwerden vermeiden

» Sitzen Sie im Moment gerade oder zeigt sich Ihre Körperhaltung eher durchhängend? Eine Frage, die berechtigt ist, denn sehr viele Menschen achten leider erst dann bewusst auf ihre Körperhaltung, wenn sich Schmerzen am Rücken breitmachen. Dabei …

Fit mit Vibrationstraining

Fit mit Vibrationstraining

Einfach Stillstehen und die Muskulatur bildet sich fast von alleine

» Ein regelmäßiges Training formt den Body und macht fit. Leider bellt oft der innere Schweinehund ziemlich laut und somit wird der Bequemlichkeit mehr Zeit eingeräumt als dem Muskelaufbau und der Fitness. Ein Vibrationstraining könnte jedoch den …

War dieser Artikel hilfreich?